SWB Mietermagazin 2|24

44 Service Schluss mit dem Freizeichen-Frust! Willkommen im neuen Telefonservice der SWB Im Jahr 2023 haben wir eine Mieterbefragung in einem Teilbestand in Heißen durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass sich viele unserer Mieter eine bessere telefonische Erreichbarkeit wünschen. Wir haben uns dieses Feedback zu Herzen genommen und intensiv daran gearbeitet, unsere Erreichbarkeit zu optimieren. Nun freuen wir uns, einige Neuerungen vorzustellen, die Ihnen den Kontakt zu uns erheblich erleichtern werden. Ein zentrales Element unserer Veränderung ist die Einführung eines IVR-Systems (Interactive Voice Response). Dieses elektronische Sprachmenü sortiert eingehende Anrufe vor, sodass Sie sofort beim richtigen Ansprechpartner landen. Sie wählen eine zentrale Rufnummer an. Über die Tastenwahl „1“ (Reparatur), „2“ (Interessent), oder „3“ (Bestandskunde/ Front Office) können Sie Ihr Anliegen direkt zuordnen und werden automatisch an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Sie wählen also nicht mehr unsere Kollegen der Reparaturannahme oder am Empfang direkt an, sondern gelangen sofort zu einem verfügbaren SWB-Mitarbeiter. Damit sorgen wir dafür, dass Ihre Anliegen noch schneller und zielgerichteter bearbeitet werden. Sollte einmal keine direkte Gesprächsannahme möglich sein, gibt es ab sofort keine langen Freizeichen mehr: Sie landen in einer Warteschleife mit Musik oder Ansagen und werden nach einigen Minuten automatisch an unseren KI-gestützten Voicebot weitergeleitet. Dort können Sie Ihr Anliegen unkompliziert elektronisch übermitteln – auch außerhalb unserer Geschäftszeiten und am Wochenende. Es wird dann direkt in unser System eingespielt und zur hausinternen Weiterbearbeitung aufbereitet. So sind wir für Sie jederzeit erreichbar, auch wenn Ihr Ansprechpartner beispielsweise im Außendienst oder im persönlichen Gespräch ist. Für die Nutzung des Voicebot ist die Angabe der Vertragsnummer wichtig, denn sie ermöglicht uns eine schnelle und vor allem datenschutzkonforme Bearbeitung Ihrer Anliegen. Denn anders als Ihren Namen kennen die Vertragsnummer nur Sie selbst. Sie finden diese Nummer auf Ihrer SWB-Card, die Ihnen zudem Rabatte bei verschiedenen Partnergeschäften bietet, oder auf allen Schreiben der SWB. Sie erleichtert uns, Ihnen noch besser und effizienter zu helfen. Wir sind überzeugt, dass diese Verbesserungen die telefonische Erreichbarkeit für Sie deutlich vereinfachen werden. Unser Ziel ist es, Ihren Anliegen schnell und zuverlässig nachzukommen – damit Sie sich weiterhin wohl und gut betreut fühlen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NjAxNTI=